Samstag, 3. Mai 2014

Kekskrümmel-Thermitella : pimp your Schoki-Aufstrich.











So! Wenn ich diese Sauerei auch selber momentan nicht esse, kann ich als Mama nur gewinnen wenn ich mich mit Thermitella ordentlich einschleime. Vor meine Reise nach Wilhelmshaven um Sohn und Freundin zu besuchen, musste der Mixi noch fleißig drehen um einiges mit zu nehmen. Alt-bewährter Schoko-Aufstrich kennen die aber schon, der musste mal gepimpt werden. Als ich dann im Laden Triple Chocolate Cookies sah - wieso achte ich auf diese Dinge die ich doch gar nicht essen mag ????? - kam mir die Idee: Kekskrümmel reinrühren, das bringt's bestimmt!
Zo gezegd, zo gedaan. Fazit: prima Mitbringsel wenn du viel Effekt sowie strahlende Augen und lachende, mampfende Munder haben willst!
Ich poste das jetzt mal, wenn ich mir die Bilder anschaue und dabei auf ein Eckchen 80 % Bitterschokolade  lutsche, bin ich auch ohne mir damit ein Butterbrot zu schmieren in de zevende hemel ...



Kekskrümmel-Thermitella

Du brauchst für 2 Gläser: 150 g Bitter-Schokolade // 75 g Zucker // 50 g Mandeln // 100 g Butter // 75 g Sojamilch (oder normaler Milch) //  100 g Triple Chocolate Cookies 



Zuerst die Cookies einwiegen und schreddern. Ich habe die etwas zu fein gemacht, obwohl der Geschmack hervorragend ist, denke ich das der Konsistenz davon profitiert wenn die Kekse etwas grober bleiben. Deswegen würde ich sie auf Stufe 4 in 3-4 Sekunden zerkleinern, mit Augenkontakt. Ich hatte 4 Sekunden auf Stufe 5 genommen, dann sind die Krümmel ziemlich fein. Wenn dir das lieber ist: nur zu! 


Erst umfüllen, Du siehst das die Haselnuss und Schoki-stückchen noch größer sind, das ist auch so gedacht.


De amandelen in dem Mixtopf einwiegen,


suiker ebenfalls


en de chocolade niet vergeten!


mmm lekker. Jetzt Lärm machen: 20 Sekunden auf Stufe 10.


So sieht das dann aus.


Jetzt kommt boter drin. Mit Butter schmeckt sowieso alles besser, obwohl ich in Schoki-Aufstrich Kokosöl noch feiner finde. Und wenn  du noch nicht weißt warum, dann klick den Link an und informiere dich!


Sojamelk erbij! Nein, ich habe nichts gegen Kuhmilchtrinker, aber ich hatte niks anders. Nun  die Zeit einstellen auf 4 Minuten, 50 Grad und Stufe 2.



Danach ist alles schön geschmolzen und verrührt.


 Jetzt nur noch de koekjeskruimels durchrühren: 10 Sekunden auf Stufe 2 Linkslauf!


Mit dem Spatel alles runterschieben


 Die Masse in Gläser abfüllen und abkühlen lassen.


Eingepackt und mitgeschleppt im Koffer, habe ich es in Wilhelmshaven dann auch probiert: hemels!
Diese himmlische Mischung hat echt pfiff: die Krümelchen geben etwas mehr Biss und der Geschmack ist perfekt!



 Richard war auf jeden Fall schwer begeistert.


Nicht nur aber vor allem für Studenten in Prüfungsstress idealer Nervenfraß!


PS Wilhelmshaven ist schön, grün und hat irgendwo auch Nordsee, wenn man mal lange genug warten kann bis der wieder kommt. Wen das nicht stört soll mal hinfahren!



Kommentare:

  1. Wow, Suuuuper. Die Idee wird geklaut! Brotaufstriche kann man garnicht genug haben.
    Lg, Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich auch so Renate! Frohes schmieren! Joan

      Löschen
  2. Beste Joan,
    ik zal proberen wat gegarandeerd. Mijn kinderen zijn eigenlijk Nutella junkies, zullen we dan zien hoe komt het hier. Ik zal het je vertellen.

    Groeten Anja en bijlage

    PS: Wenn ich das nächste mal Urlaub in Zeeland mache kann ichs hoffentlich !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieve Anja, dank je wel! En je Nederlands is al prima, gewoon oefenen, dat lukt wel. Wat een leuke foto's op je Blogpost over Zeeland, ik kon helemaal wegdromen ... geniet ervan! LG Joan

      Löschen